Alles Andere > Was Farben bedeuten und woh...

sahnesu

Ich finde es super spannend, heraus zu finden und zu sammeln, was wir so alles über Farben wissen
und hier zusammen tragen.
Also ich fange an mit: Vor 1940 trugen Mädchen hellblau und Jungs rosa. Weil, rot der wertvollere Farbstoff war und Rosa zudem vor dem bösen Blick schützte. Da Jungs mehr galten als Mädchen, war ganz klar die Farbe für Mädchen hellblau.
Jetzt freue ich mich auf weiteres Wissen oder auch Vermutungen..
Ganz herzlich grüßt farbensu

sahnesu 02.07.2008 22:24

Miss-Geschick

Also ich mag die Farbe Türkis sehr gerne und finde diese Geschichte dazu sehr interessant - viel Spaß beim Lesen:

Der Namen des Türkises leitet sich vom französischen Wort pierre turquoise ab, das übersetzt „türkischer Stein“ bedeutet. Etwa Anfang des 13. Jahrhunderts kam die französische Bezeichnung Turkoys auf, die sich ab dem frühen 15. Jahrhundert in die Bezeichnung pierre turquoise wandelte.
Das ganze war aber ein Missverständnis, denn nicht in der Türkei sondern im Iran wurden angeblich die ersten Türkise gefunden. In der Türkei handelte man nur als erstes mit diesen Steinen. Bei vielen Völkern und Kulturen galt der Türkis als Schutzstein, der den Träger gegen böse Zauber schützen sollte. Zu dem glaubte man, der Türkis verleihe Kraft, schenkt Gesundheit und Lebensfreude. Legenden nach, sollte der Türkis durch die Veränderung seiner Farbe, seinen Besitzer vor drohendem Unheil gewarnt haben. Gerade durch seine außergewöhnliche Farbe zog er etliche Völker in den Bann. Mit einem Türkis schmückten sich beispielsweise Herrscher der Atzteken, Pharaonen im alten Ägypten, persische Eroberer oder auch Adlige in China seit der letzten Shang Dynastie.

Miss-Geschick 02.07.2008 22:29

sahnesu

Oh toll es geht ja gleich los!
Nachtrag zum Rosa:
Achtet mal in Museen bei den alten Meistern auf die Darstellungen von Kindern. abgebildet wurden meist die männlichen Thronfolger in rosa Kleidung oder zumindest mit einer Korallenkette um den Hals die vor dem Blick schützt.

sahnesu 02.07.2008 22:43

periplanata

ich hätte da nen buchtipp für euch.

eva heller-wie farben wirken.

tolles buch, zu jeder farbe eine kurze geschichte plus erklärung.

blaufärben kommt ja von den betrunkenen blaufärbern, die blau auf der wiese rumlagen und viel bier trinken mußten, um ihrem urin die richtige säure zu verpassen, damit das blau so schön wird *g*...und während das so einwirkte lagen die "armen" blauen blaufärber blau auf der wiese rum.

rosa wurde ab 1920 (glaub ich) zur mädchenfarbe.

grüßle
parthena

periplanata 03.07.2008 00:54

CelMaAllerleirauh

Hallo sahnesu-"farbensu"....

Tolle Idee und etwas worüber man gerne nachsinnt.

An manchen Tagen fühlt man sich so grossartig und voller Leben, da trägt man gerne etwas Rotes.
Am nächsten Tag bin ich gerne sorgsam umhüllt und dann fühle ich mich in blau richtig wohl!

Die Farbenwahl der Sternzeichen ist auch interessant:
da gibt es die Feuerzeichen (rot), Erd- (grün), Luft- (gelb) und Wasserzeichen (blau).

Rot ist als Temperament cholerisch, Grün ist phlegmatisch, Gelb ist sanguinisch und Blau melancholisch...

Aber bitte nicht zu eng sehen, schliesslich haben wir nicht nur unseren Geburtsstern, der unser Wesen bestimmt.

Früher dachten die Menschen, das die Farben auch etwas Lebendiges sind. Und die Methoden aus der Natur die Farben zu "holen" waren auch voller Ehrfurcht und jede Färbung war auch etwas besonderes.

Pflanzenfarben haben für mich auch daher einen besonderen Wert... Deshalb sind meine liebsten Garne auch pflanzengefärbte. Da stehen Menschen dahinter, die in Handarbeit sich mit den Farben beschäftigen und plötzlich ist eine Wolle rot oder blau... Und all die anderen Farben, die jede für sich wunderbar ist!

Das Purpur war früher nur den Königen vorbehalten, ein kostbarer Farbstoff und damals symbolisierte er Macht und Reichtum.

Auch manche Redewendungen weisen auf Farben hin:
Wer von uns hat nicht schon mal rot gesehen oder war gelb vor Neid?
Auch das "Blau" machen und Grün ist die Hoffnung haben wir alle schon gehört.

Bin gespannt was hier alles Farbiges eingetragen wird!

LG, Heike

CelMaAllerleirauh 03.07.2008 23:08

ite_ska_wih

grün entspannt die augen und somit die seele, daher sind so viele menschen gern in der natur... gelb macht fröhlich, die perfekte kinderzimmerfarbe ;-) rot ist spannung, liebe und erotik pur (schlafzimmerfarbe???) während blau kühlt und erfrischt (badezimmer...?) bei mir stimmt es übrigens mit den sternzeichenfarben: steinbock = erdzeichen = grün =) das ist meine lieblingsfarbe
übrigens kann man bei einem regenbogen meist auch einen zweiten, schwächeren sehen, bei dem dann die farben genau entgegengesetzt laufen (wie eine spiegelung) und echtes kristall erkennt man an der lichtbrechung, wenn sonnenlicht hindurchscheint, bricht es sich in allen farben des spektrums...

lg katrin

ite_ska_wih 04.07.2008 08:13

wattenkind

...blau wurde mit der Industialisierung zur Männerfarbe, da der blaue Farbstoff billiger war und sich in Massen für die Arbeitskleidung herstellen ließ. Somit trugen dann die Jungs als kleine Männer hellblau. Und die Mädchen schnappten sich das Rosa, worunter die Mamas von kleinen Mädchen noch heute zu leiden haben...;-). Zum Glück ändern sich Geschmäcker und die Lieblingsfarben meiner Tochter (4 Jahre) sind im Moment schwarz, hellgrün und lila. (sie ist übrigens Sternzeichen Fische)
Wo ich gerade dabei bin: meine Lieblingsfarbe ist schon immer türkis (Skorpion bin ich) und die meines Mannes ist grün (er ist Widder).
LG von der Nordsee (blau-braun),
Heidi

wattenkind 04.07.2008 08:22

sahnesu

Heute ist hier alles grau in grau und es macht mir gar nichts aus.
Ich habe mal von einer Schule in Canada gehört wo alle Klassenräume gelb gestrichen wurden weil man annahm das hebe die Stimmung. Das Gegenteil war der Fall. Übergriffe, Gewalt, Kriminalität und Ähnliches stiegen sprunghaft an. Lange wurde überlegt und nach der Ursache geforscht. Man hat dann begonnen in verschiedenen Räumen Kameras zu installieren um die Schüler zu beobachten. Nach etwa 2 Jahren hatte jemand die Mögliche Ursache ausgemacht- die Farbe gelb. Es wurden einige Klassenräume in einem leicht grünlichem Blau gestrichen und siehe da - das Verhalten der Schüler änderte sich sichtlich. Nach diesen Erkenntnissen hat man dann Abschied von gelb in Klassenräumen genommen und alles in ruhigen Farben gestrichen. Heute ist dort der Schulbetrieb "normal" ohne besondere Auffälligkeiten.
Schöne Geschichten sind hier schon zusammen gekommen!
Freu!

sahnesu 04.07.2008 13:48

ranipink

grün und rot sind in indien traditionell die hochzeitsfarben, während schwarz eher selten getragen wird und weiss nur witwen tragen und somit das die trauerfarbe in indien ist ;-)
....verzeiht, ich schreibe momentan 1 finger system wegen gipsarm +schnief+.....

...bin gerade aus marokko zurückgekommen und habe festgestellt, das diesen sommer wohl türkis in allen schattierungen die angesagte farbe bei den damen ist :-)

ranipink 04.07.2008 19:56

Zappelfinger

Hallo Ihr Lieben,
sehr interessant, das ganze bisher.
Also ich hab gehört, dass rot aggressiv macht bzw. aufpowert. Daher würde ich z. B. nie mein Schlafzimmer rot streichen. Grün ist gut für die Augen und wirkt mit ein wenig blau (wie auch immer???) desinfizierend. Meine Lieblingsfarbe ist keine Farbe - nämlich weiß.
Schönen Abend noch - werde bestimmt nochmal reinschauen, was so alles über Farben geschrieben wird. Ganz toller Thread.
Liebe Grüße
Anja

Zappelfinger 04.07.2008 21:48

sahnesu

Ich fühle Farben und sehe sie bei starken Empfindungen in mir. Trauer, Glück, Freude usw.- wirklich. Ich hatte früher als Kind die Vorstellung, dass es allen Menschen so ergeht, bis ich erfuhr das dem nicht so ist.
Kennt das noch jemand von Euch da draussen?
Farbige Grüße

sahnesu 06.07.2008 13:31

Zappelfinger

Ja. (Hatte ich verdrängt ;-))

Bei mir war es früher so, dass ich Zahlen und Buchstaben immer mit Farben assoziiert habe und auch meinte, das ginge jedem so. Wurde dann von einigen belacht, weil die sich das nicht vorstellen konnten. Bestimmte Wörter, Buchstaben und Zahlen haben bestimmte Farben. Leider ging mir mit der Zeit ein wenig dieser - ich sag mal Fantasie - verloren.

Zappelfinger 06.07.2008 16:18

sahnesu

Wieder beleben!!
Das ist das blöde an der Mehrheit- die haben manchmal keine Ahnung und sind doch ( vermeindlich) am längeren Hebel!
:))

sahnesu 06.07.2008 19:24

sahnesu

Ich wollte sagen meistens, nicht manchmal.
LG.

sahnesu 06.07.2008 19:25

CelMaAllerleirauh

@sahnesu

Lass Dich bloss nicht von der so genannten Mehrheit verunsichern!
Wenn Du das so empfindest, dann ist es so.

Meine Erinnerungen sind meist mit Gerüchen verbunden, weniger mit Farben.

LG, Heike

CelMaAllerleirauh 07.07.2008 14:32

wattenkind

@ Zappelfinger

das kenn ich mit den Farben für Buchstaben, ganze Wörter und Zahlen. Dafür gibt es sogar ein Fachbegriff. Synästesie oder so ähnlich. Ich habe solche Empfindungen noch immer, da es für mich eigentlich immer normal war. Deshalb habe ich auch mit den Monats-Farbaktionen hier ein kleines Problem. Der August z.B. klingt für mich dunkelrot bis blau-rot... und kein bisschen orange!
Dieses Phänomen hat übrigens nichts mit Fantasie zu tun, dazu gibt es ganze wissenschaftliche Abhandlungen. Viele mathematische Genies (zu denen ich definitiv nicht gehöre;-) merken sich übrigens komplizierte Zahlenreihen in Farb-Mustern, da sie die Zahlen als Farben sehen und sich so besser merken können. Also sind nicht nur wir Kreativen betroffen!
L (hellbeige:) G (ocker:),
Heidi

wattenkind 07.07.2008 16:29

sahnesu

@ wattenkind

:))) !!

sahnesu 07.07.2008 17:24

sahnesu

Von Mark Twain ist folgendes:

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt,
ist es Zeit sich zu besinnen!"

Unterschreib..

sahnesu 07.07.2008 21:49

Zappelfinger

@wattenkind
Cool - ich find es klasse, endlich mal jemanden gefunden zu haben, der genauso fühlt(e). Ich dachte echt, ich bin da allein. Ja - es muss da wohl auch ein Buch geben, das heißt so ähnlich wie "Farben hören, (irgendwas) schmecken" - keine Ahnung - so ähnlich halt. Ich gehöre auch definitiv nicht zu den Mathe-Genies. Ich habe mich immer bisschen geniert, weil ich damals belacht wurde. Wahrscheinlich ist dann nicht die Fantasie weg, sondern es ist irgendwo hinten im Kopf. Wenn ich mir Mühe gebe, fällt mir das meiste noch ein, aber eben nicht mehr automatisch:
G (hellblau) L (gelb) G (hellblau
Anja

Zappelfinger 07.07.2008 22:26

wattenkind

Guten (gelbgold) Morgen (orange-braun-Wechsel), ihr (weiß) Lieben(weiß-dunkelrot-Wechsel)!
mich würde mal interessieren, ob Eure Lieblingsfarbe auch gleichzeitig Eure liebste Klamottenfarbe oder sogar Einrichtungsfarbe ist. Ich mag sehr gerne türkis, petrol, creme und blau, laufe aber witzigerweise oft in brauntönen und blau rum. Früher auch viel schwarz. Ich habe natürlich auch türkise Sachen, die auch absolut meine Lieblingsklamotten sind. In unserem Haus wird´s dann bunt. Der Flur ist quietschgrün (so ein indisches gelb-grün), mein Büro hat eine gold/beige/braune Retrotapete. Die Küche ist hellbeige gestrichen mit Mosaikfußboden, die Wohnzimmer sind hellgrau/weiß gestreift, Schlafzimmer hellbeige, Gästezimmer dunkelrot, Bad weiß und dunkelrot /schieferfarben und das wichtigste Zimmer (Kinderzimmer) weiß, rosa und hellorange.
Farbige Grüße,
Heidi

wattenkind 08.07.2008 10:42

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne