Ideen & Anregungen > Rabatt-Aktionen?!

liebevoll

Hallo!

Also ich muss sagen, dass sich die EM-Aktion bei mir gelohnt hat.

Nun kam mir folgende Idee: ist es nicht irgendwie möglich, solche Rabatt-Geschichten öfters zu starten? Und zwar so, dass jeder Shop-Betreiber individuell den Zeitraum und den Rabatt selbst bestimmen kann (der dann gleich bei den Preisen angezeigt wird)?

Wenn ich nämlich 'privat' einen Rabatt einräume, dann bleibt mir nur die Möglichkeit, alle Preise vorher zu ändern oder nach dem Kauf den jeweiligen Rabatt abzuziehen.
Das allerdings bringt mit sich, dass der normale Preis auf der Rechnung von DaWanda steht und somit das Finanzamt davon ausgeht, dass man mehr verdient hat, als es eigentlich der Fall ist... Zumindest bei den Gewerbe-Leuten...

Wäre doch vielleicht gar nicht so schlecht, wenn immer wieder andere Shops Rabatt-Tage anbieten könnten. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

liebevoll 28.06.2008 02:50

cappugina

Die Idee ist Klasse.Ich habe eine Aktion am laufen,dass ich 3 Monate die Stricksocken 10% billiger gebe.Bei mir ists nicht das Finanzamt,so viel verkaufe ich nicht,bei mir sinds meine eigenen Cent`s die mir fehlen.Dawanda bucht die Prozente ja von der offiziellen Kaufsumme ab,aber die habe ich ja nach unten "frisiert",also fehlt mir ja am Sockenpaar mehr als 10%.Deshalb wäre so eine Aktion von Nutzen,aber ich weiß nicht ob realisierbar.ciao+LG gaby

cappugina 28.06.2008 08:12

wattenkind

Hallo!
Ich hab auch ein paar Sachen in der 11%-Aktion verkauft, hätte aber Bedenken, solche Aktionen zu oft durchzuführen. Ich denke, es würden sonst viele Leute ihre Preise vorher erhöhen, um dann mehr oder weniger dauerhaft Rabatte anbieten zu können. Das wäre aber ja Quatsch, denn dann kann auch alles normal bleiben. Ich bin eher für seltene Rabatt-Aktionen, die sich dann aber um so mehr lohnen. Ich gebe mir bei der Preisgestaltung eh schon Mühe und bin am untersten Limit. Bei manchen Artikeln verdiene ich sogar gar nichts, da geht es Stoff+Zutaten+Gebühr=Verkaufspreis.
Unsere Sachen sind doch alle handgemacht und schön, da kann man doch auch einen gewissen Preis für verlangen.
Liebe Grüße,
Heidi

wattenkind 28.06.2008 12:23

hoert

ich bin auch der meinung, das seltenere rabatt-aktionen besser sind,
höchstens alle 3 monate oder so, aber nur, wenn es einen guten anlaß gibt

hoert 28.06.2008 18:20

naturseifenladen

Rabatt Aktionen wirken meiner Meinung nach nur, wenn sie selten durchgeführt werden.

naturseifenladen 29.06.2008 10:03

sahnesu

Das sehe ich auch so und stimme mit wattenkind überein. Die Preise sind oft so niedrig angesetzt das von Gewinn kaum noch gesprochen werden kann.
So eine Aktion ist gut und trägt als Werbeaktion zur Bekanntheit bei. Verschleudern sollte man seine Sachen aber nicht.
Herzliche Grüße von

sahnesu 29.06.2008 10:35

Mohn-schein

Ich halte hier bei dawanda von Rabattschlachten garnichts, eine Werbeaktion hin und wieder finde ich Ok. Die Sachen die hier verkauft werden sollten auch einen angemessenden Preis entsprechen, für die Liebevolle Arbeit die hier angeboten wird, ist der Preis mehr als gering, die Arbeitszeit nicht inbegriffen, da kaufe ich lieber Ware und weiß den Wert zu schätzen als um % zu feilschen. Im Täglichen Leben schlagen sich die Geschäfte nur noch die Rabatte 10%, 20%,...50%, Sale usw. um die Ohren, und das alltäglich zu jeder Jahreszeit, ich persönlich kann es nicht mehr sehen.
Liebe Grüße und einen Schönen Fussballabend

Mohn-schein 29.06.2008 18:43

liebevoll

Na gut, cappugina und ich stehen eindeutig auf verlorenem Posten...
Ich dacht nur - weil ich so oft Shops sehe, die Rabatte zwischendurch einräumen - dass ein offizieller Rabatt zumindest den gewerblichen Verkäufern zu Gute kommt, zwecks Finanzamt usw.

Viele Grüße

liebevoll 30.06.2008 01:56

Daria-86

Ich finde dafür würde schon reichen, wenn ich bei meinen Verkäufen eine Zeile hätte in der ich den Rabatt nach dem Kauf eintragen kann - wenn man sich zum Beispiel einig wird, dass es ab soundsoviel Euro günstiger wird.

LG Sabine

Daria-86 30.06.2008 08:54

creative-welt24

Rabatte während einem bestimmten Ereignis(EM,WM,Olympia...) echt toll.
Aber man sollte es wirklich nicht übertreiben.
Es kann ja auch jeder Shop Besitzer für sich mal ne Rabattaktion machen.Klar ist es umständlich, die Preise immer wieder zu ändern, aber es reichne ja auch mal 2-3 Artikel, die man für einen bestimmten Zeitraum günstiger anbietet.Ich denke, dass ist auch sehr reizvoll und spricht Kunden an.
Und der Vorschlag von Sabine finde ich auch klasse.Es müsste was geben, wo man den Rabatt eintragen kann, wenn ein Kunde z.B für einen bestimmten Betrag einkauft und man ihm einen Rabatt gewähren möchte.Ohne dass man bei dawanda die Provision des original Preises bezahlen muss.
Grüßle Jennifer

creative-welt24 30.06.2008 12:07

liebevoll

Ja genau, sowas in der Art meinte ich doch... Ich muss mich ja so falsch ausgedrückt haben...

liebevoll 30.06.2008 12:13

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne