Xmasmarket_fr

Ideen & Anregungen > Handgemachte Glasperlen

Merlinbeads

Hallo DaWanda,
kann es sein, dass ein Trend an Euch vorbei geht? Das Glasperlenhandwerk boomt, schaut doch mal auf www.perlentreff.de, da gibt es hunderte Mitglieder. Und ich habe schon viele davon hier wiedergefunden. Deshalb meine Bitte: eine eigene Kategorie für uns! Wenigstens eine unter Künstlerschmuck: handgemachte Glasperlen oder Lampwork-Perlen! Bei Eurem Vorbild Etsy ist das längst geschehen!
Denn unsere Perlen sind was ganz Besonderes, jede ist ein Unikat, ein kleines Kunstwerk, es benötigt jahrelange Übung, bis man eine Perle perfekt mit Glas "bemalen" kann, bis die Punkte aus Glas garantiert an die richtige Stelle kommen... das ist Kunsthandwerk vom Feinsten und ich finde, es sollte mehr gewürdigt werden!

Hoffnungsvolle Grüße,

Annette Spielmann

Merlinbeads 17.06.2008 10:16

Daria-86

Das ist eine tolle Idee. Die Sachen gehn beim Perlenschmuck so unter. Da ist ja auch einiges dabei, dass zwar mit Lampworkperlen gemacht wurde aber eben nicht mit selbstgemachten sondern Chinazeugs...

Grüße, Sabine

Daria-86 18.06.2008 18:25

edirita

Super Idee!!!
Grüße von edirita

edirita 18.06.2008 22:10

kougla82

Das ist toll! Nur die guten Brenner sind doch recht teuer...
Wie bist du dazu gekommen??
Durch einen Workshop?
Lg Vanessa

kougla82 20.06.2008 09:31

Merlinbeads

Hallo Vanessa, ich bin übers Internet darauf gestoßen und habe mir alles autodidaktisch angeeignet. Man kann aber inzwischen auch in ganz Deutschland gute Kurse machen, wenn es Dich interessiert schauf mal auf www.perlentreff.de, die Seite für GlasperlenmacherInnen und ihre Fans.
LG
Annette
P.S. Leider keine Reaktion von DaWandas Seite auf meine Vorschlag!?

Merlinbeads 21.06.2008 15:50

engels-glasperlen

Liebe Annette,

ich kann dir nur zustimmen. Auf Dawanda gibt es Unmengen an Schmuckstücken und unsere handgearbeiteten Perlen gehen darin total unter. Das Perlendrehen ist ein Kunsthandwerk und in meinen Augen etwas anderes als wenn jemand Schmuck fädelt .

Liebe Grüsse
Anita
P.S: Ich hab mir alles selbst beigebracht und bis heute noch keinen Kurs gemacht :-)

engels-glasperlen 03.07.2008 23:05

Cbee

ich finde auch, daß die handgemachten Perlen eine eigene Kategorie verdient hätten! ... dann würden wir - die Schmuckerzeuger - sie einfacher finden und verarbeiten können ;)

Cbee 04.07.2008 13:00

WOOLVILLAGE

Hallo Annette,
da ich ja eigentlich ein Schmuckmuffel bin, ist das bisher auch an mir vorbei gegangen. Aber jetzt, da ich mir mal deinen Shop angesehen habe (und sogar gemerkt, Geschenke braucht man immer), bin ich ja schwer beeindruckt und finde die Perlen wunderschön.
Die Kategorie Schmuck ist etwas riesig, um dann so etwas Spezielles finden zu können, für mich jedenfalls.
Ich hoffe, deine Bitte wird erhört.
Wollige Grüße
Ines

WOOLVILLAGE 04.07.2008 15:06

Timmy11

Hallo Ihr lieben Glasperlenkünstler!

Ich stimme Euch zu, das Eure Arbeiten wirklich in den Schmuckkategorien untergehen. Ich bin auch dafür, das Ihr eine eigene Kategorie bekommt. Ich habe bei mir extra eine Liste für Euch vor einiger Zeit angelegt, damit ich Euch auch wieder finde. Die ein oder andere Künstlerperle läßt sich auch in meinem Schmuck verarbeiten.
Viele Eurer Arbeiten sind wunderschön und die Preise wirklich voll im Rahmen.

Liebe Grüße, Tina.

Timmy11 05.07.2008 16:05

tikiono

oh, ihr sprecht mir aus der Seele!
Es ist ja schon super, dass es unter der Rubrik Künstlerschmuck (was auch immer man von diesem Begriff halten mag) eine Unterkategorie Perlen gibt. Aber dann sind es eben immer noch 500 Seiten. Da finden sich handgedrehte Perlen von Glasgestaltern aus Deutschland neben mit Sicherheit aufwändig und liebevoll verarbeiteten Schmuckstücken, die aber eben mit zugekauften Perlen bestückt sind. Mit den Arbeitslöhnen von China und Indien kann und will ich nicht bei meinen Perlenpreisen mithalten können. Also bitte bitte bitte tut da was. Schafft eine neue Unterkategorie.

tikiono 06.07.2008 10:25

Daria-86

Ich denke, dann ließen sich auch noch viel mehr vom Perlentreff hierher locken...

Daria-86 06.07.2008 11:47

Daria-86

lmgewels

Hallo!
Ihr habt da echt tolle sachen aufgeführt, ich selber nutze nur perlen, um schmuck zu machen aber ich fänd das auch super, wenn die selbstgemachten Perlen ihre eigene Kategorie hätten. Dann können sich auch Kunden, die nicht so oft bei dawanda sind und was finden wollen schneller zum ziel kommen?!?
also ich bin dafür!:)
LG,
Lina

lmgewels 07.07.2008 23:03

Schmucksache

Ich stelle auch Perlen selber her (auch wenn ich noch keine (bzw. nur eine einzige, nicht sehr besondere) bei Dawanda anbiete). Mir ist auch daran gelegen, dass es eine eigene Rubrik gibt, weil dies auch den himmelweiten Preisunterschied besser erklären würde, das verstehen vielleicht viele nicht. Ich habe mich auch schon immer wieder gefragt, wenn ich schönen Schmuck mit Lampworkbeads bei anderen bei Dawanda gesehen habe, ob die Perlen selbst gemacht sind oder gekauft. Ich nehme mal an nur dann, wenn es explizit dabei steht. Den Gecko auf der Blüte finde ich übrigens auch wahnsinnig süss...

Schmucksache 08.07.2008 13:35

Daria-86

Ich denke, dass sieht man auch bei den Schmuckstücken recht schnell am Preis. Denn wer die Perlen selber macht verkauft so ein Armband nicht mal eben für 10 Euro weil er weiß, wie viel Arbeit drin steckt....

Daria-86 08.07.2008 17:03

Zwergenwelt

Also ich bin auch sehr dafür.
Auch deshalb, weil es unheimlich viel Schmuck gibt. Und das Herstellen als solches sollte wirklich herausgehoben sein.
Habe gerade die Links angeschaut, wäre ja nie von alleine darauf gekommen, und bin auch begeistert...

Zwergenwelt 08.07.2008 19:49

Miss_Pfeuffers_Beads

Hiya,
ich bin natürlich wieder mal die letzte, die was mitkriegt, wenns um Glasperlen geht. Eine eigene Künstlerperlenabteilung wäre zwar sehr nett, aber ich trau mich wetten, dass innerhalb von 2 Wochen genau wie bei E...y (naaain, nicht Etsy) die Kategorie mit China vollgemüllt ist. Sind ja schließlich auch handgemacht, wenn auch von Arbeitern ohne jeglichen Augenschutz, ohne Absaugung, ohne gesundheitliche Kontrollen, halt echte Sweatshops (und leider muß ich feststellen, dass auch Perlenmacher/innen teilweise in ihren eigenen Internetshops solche Perlen verscheuern, ob sichs jetzt um Pseudo-Murano-Perlen oder Pseudo-Cloisonne handelt). Aber vielleicht glaube ich ja auch zuwenig ans Gute im Menschen...
CU
Bernadette <-- zurück in den Bunker

Miss_Pfeuffers_Beads 11.07.2008 19:11

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne