Ideen & Anregungen > "Kein Jägermeister&quo...
Strumpfkunst 05.06.2008 09:26Zur Erklärung: Im Rahmen der Kein Jägermeister-Kampagne wurde ein Shop auf Dawanda gegründet, der gehäkelte Untersetzer verkauft.
Hier der Link auf der Webseite:
http://keinjaegermeister.de/ordner%5Fmuss%5Fsein/?page_id=30Und der Shop:
http://de.dawanda.com/shop/tankredSicher wurde die Kooperation gut bezahlt. Und irgendein Werber meinte sicher, dass es auch witzig ist. Trotzdem finde ich, dass Dawanda damit gezielt den Verkäufern schadet.
Genau dieses Image des "Häkelclubs" wollen wir doch großenteils vermeiden. Handarbeit ist schon seit langem hip und cool - doch eine solche Kampagne, mit entsprechenden Besuchern, verstärkt die Idee, dass wir eben doch ein Bastelclub sind.
Was ist Eure Meinung?
andischu 05.06.2008 13:10Hast du schon mal an Feedback geschrieben? Ich glaube ehrlich gesagt, dass Dawanda da nicht kooperiert hat. Warum? Zu schlecht, zu durchschaubar, kein Dawandalogo auf der Seite (das hätte ich, wenn ich Dawanda wär, dann zumindest ausgehandelt). Jeder kann einen Shop auf Dawanda öffnen. Wenn die Häkelidäkelidinger handgemacht sind, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.
"Trotzdem finde ich, dass Dawanda damit gezielt den Verkäufern schadet." finde ich einen ziemlich harten Satz... gezielt... als ob Dawanda möchte, dass wir schlechter verkaufen - ich weiß nicht...
Soweit meine Meinung.
liebe Grüße
andi
kuschelstein 05.06.2008 11:25ich stimme andi zu: mit sicherheit weiß dawanda nichts von dem shop! jeder kann hier einen eröffnen und es steht auch kein direkter und offensichtlicher jägermeisterbezug im shop (kein hinweis auf die jägermeisterseite oder ähnliche werbung)
deshalb denke ich wird es für dawanda auch schwer werden, dagegen vorzugehen, denn jägermeister wird und kann immer leugnen damit zu tun zu haben und sich auf "zufälligkeit in der wortwahl und gestaltung" etc, berufen...das einzige, das dawanda machen könnte und hoffentlich auch durchsetzen wird ist, dass auf der jägermeisterseite der begriff "unser handarbeitsshop", der missverständlich ist, gelöscht wird...
soweit zu meiner persönlichen einschätzung der lage :)
vidi 05.06.2008 11:50Wieso darf der Shop hier nicht sein ? Was ist so schlimm daran bitte klärt mich auf.
andischu 05.06.2008 12:16Nichts ist schlimm dran... finde ich zumindest. Vielleicht findet so der ein oder andere ein noch schöneres Häkeldeckchen oder einen Button bei einem anderen Anbieter ;o)
Die Jägermeisterwerbung selbst finde ich homophob und flach, aber sie trifft wahrscheinlich die Zielgruppe - also was soll‘s.
lg, andi
vidi 05.06.2008 13:04...eben wie man Werbung auffast ist subjektiv und wenn einer unkonventionelle Wege geht um neue Käuferschichten zu erreichen ist das seine Sache und auch legitim . Ich verstehe nun auch nicht warum das nun Schaden soll, laut der Befürchtung des ersten Postings herraus . Da ja nach eigener Meinung gefragt wurde denke ich ein Imagewandel könnte doch positiv allgemein etwas bewirken. Ich gestehe , auch wenn ich damit vielleicht jemanden weh tue , aber so cool und hip finde ich Häckeldeckchen nicht wirklich ,aber so aufgezogen könnte sich womöglich neue Kauf Impulse ergeben.;o) (siehe die KPV Aktion)
Auch ganz Vorurteilsfrei würde mich interessieren was denn die entsprechenden Besucher sind ? Unter Kooperation verstehe ich die Zusammenarbeit mit Dawanda und tun wir das als Shopbetreiber hier nicht alle ?
Warum ich mich hier einklinke ? Weil ich mir Sorgen mache aus welchen Beweggründen (zu witzig Dawanda melden ?) hier etwas ins Visier gerät und die Öffentlichkeit mit einbezogen wird was unter Umständen dem besagten Shop nicht dienlich sein könnte . Oder sehe ich hier etwas ganz falsch dann klärt mich bitte auf !Danke und Grüße vidi :o)
kuschelstein 05.06.2008 13:50ich glaube nicht, dass diese diskussion hier dem besagten shop schadet - zu mal sie doch sehr kontrovers geführt wird.
m.E. ist es sogar eine recht gute werbung fur ihn, da er mit link und allem erwähnt wird und ihn sich in der zwischenzeit bestimmt ne menge leute angeschaut haben.
ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen: es wird manchmal auch etwas auch vordergründig negativ oder kontrovers plaziert, um gerade dadurch aufmerksamkeit darauf zu lenken.
was auf gut deutsch heißt - dieser diskussions-thread könnte gut und gerne ebenfalls von einem jägermeister-mitarbeiter/in gelauncht worden sein - als getarnte werbung!
vidi 05.06.2008 15:55Also das liegt wohl daran das ich keine Werbung schaue diese kein Jägermeisterkmagne ist an mir gänzlich unbemerkt vorbeigezogen. Nun habe ich mich mal dazu etwas schlau gegoogelt. Nun die Deckchen sind mit doch von Hand gemacht oder ? und haben daher hier Darseinsberechtigung *LOL* , oder gibt es Häkelmasschienen ? Keine Ahnung ich weiß es nicht.
Aber anstatt zu klagen müsste doch jeder Häkeler (sagt man so ?) dieser Kampagne dankbar sein. Bei der großen Akzeptanz zu dieser Marke könnten alle Häkeldeckchen dieser Nation eine neue Renaissance erleben. Ich sehe das ganz Positiv und entspricht auch mehr dem Zeitgeist >HAVE FUN !< ;o)
vidi 05.06.2008 16:07Ja mit Sicherheit hat dieser Tread Aufmerksamkeit erfahren zumal ja nach der eigene Meinung gebeten wurde aber das es ein Jägermeister Mitarbeiter sein könnte habe ich nicht in Erwägung gezogen , Danke für den Hinweis !
BTW der vidiollshop also nein unmöglich nicht anschauen !!! *LOL*
Spaß bei Seite > Wie auch immer sehe ich das nicht nur für den Shop sondern auch für viele andere Mitbewerber die Häkeldeckchen oder dergleichen anbieten als verkaufsförderne Chance !
Strumpfkunst 05.06.2008 16:29Äh. Nee, ich bin keine Jägermeister-Mitarbeiterin. :)
vidi 05.06.2008 16:32:o))) sicher ? *gg*
Nee, kann ich auch nicht glauben !;o)
Strumpfkunst 05.06.2008 14:57Die haben sich ja von Anfang an mit der Kampagne in die Nesseln gesetzt... indem sie das mit "Stealth" in zig Foren pushen wollten. Ist etwas nach hinten losgegangen.
Ich bezweifel, dass Dawanda nichts mit der Kooperation zu tun hat - Claudia Helming und die Agentur Philip & Keuntje kennen sich schon eine Weile...
Aber ja. :)
vidi 05.06.2008 15:38.... *GG* also das mit dem heimlich pushen von dir zu lesen verwundert mich jetzt aber schon ;o)
Ich koopereire übrigens auch mit DaWanda , ich darf hier einen kleine Shop betreiben und wenn ich hier etwas verkaufe bekommt DaWanda als Gegenleistung eine kleine Provision von mir und das darf ich sogar ohne das wir uns kennen.
Strumpfkunst 05.06.2008 17:16Echt? Cool! Wo kann man sich dafür anmelden? :)
Naja, die Kooperation habe ich ja erst einmal auf Eis gelegt... bis auf weiteres. Kooperiere jetzt nur noch mit dem amerikanischen Pendant.
vidi 05.06.2008 18:10Genau ! es ist ja nicht wichtig wo oder wie man sein Glück versuchst Hauptsache man hat seinen Erfolg damit , und den wünsche ich dir von ganzem Herzen !!! :o)
artimus 09.06.2008 11:26ich kann das Problem auch nicht genau erkennen. Sind Häkeluntersetzer so schlimm? Ich mein - ich hab keine - aber wers mag?!? Außerdem kommen so viele Leute auf Dawanda, die vorher noch nie was davon gehört haben. Ist doch doll!
superbunt 14.06.2008 12:03ich finde das auch legitim. schräge sachen, und das handgemachte wird bei dawanda vertickert.
das machen doch viele so.
auch finde ich, dass die shops hier immer professioneller werden, und da ist ein kleiner impuls in richtung bastelclub ehr liebenswert als imageschädlich.das dawanda und die keinjägermeisters miteinander zu tun haben kann ja sein, ich meine auch das hier irgendwann mal gesehen zu haben.
schönes wochenende : )
JaegermeisterRedaktion 03.07.2008 15:56Stellungnahme der Redaktion:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen der zahlreichen Beschwerdemails, insbesondere in der letzten Woche möchte Jägermeister bezüglich der „Kein Jägermeister“ Werbeaktion in Verbindung mit Dawanda eine kurze Stellungnahme abgeben.
Die Einbindung auf der Jägermeisterseite war mit der Geschäftsleitung von Dawanda abgesprochen.
Auch die Darstellung von Dawanda als Ort wo schrullige Häkelsachen verkauft werden war so gewollt und genehmigt. Falls sich jemand durch diese Kampangen angegriffen oder verletzt gefühlt haben sollte, bitten wir dies zu entschuldigen.
Die Kampagne ist beendet und wird auch so nicht aufgelegt werden.
Wir bitten Sie die Aufregung zu entschuldigen und von weiteren Beschwerdemails abzusehen.
Hochachtungsvoll
K. Hansen
michael 04.07.2008 16:26Stellungnahme von DaWanda:
Die Kampagne war weder mit der DaWanda Geschäftsleitung abgesprochen noch in der Form wie von "JaegermeisterRedaktion" beschrieben genehmigt gewesen.
Desweiteren existiert laut ersten Angaben von Jägermeister kein Mitarbeiter mit dem Nachnamen Hansen bei der Firma Mast-Jägermeister AG.
Hochachtungsvoll
M. Pütz
chinguri 04.07.2008 16:58...merkwürdigerweise wurde zwar die kampagne eigestellt,
aber die häkeluntersetzer sind immer noch zuhaben:

retour