Forum > Ideen & Anregungen > Rechtshinweis bei Anmeldung
Hasenfratze 24.08.2008 18:02Mir erscheint es rechtlich so gut wie unmöglich hier als Privatverkäufer zu agieren. Ich habe den Eindruck, dass ein großer Teil der Verkäufer, die sich als Privatleute sehen, eigentlich ein Kleingewerbe hätten anmelden müssten - aber aus reinem Unwissenheit dies nicht tun. Sicherlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selber verantwortlich - und somit auch für die rechtliche Absicherung seines Shops. Das Anmelden bei DaWanda ist sehr einfach und hier wird meiner Meinung nach der Eindruck vermittelt, dass jedermann seine Artikel hier einfach so verkaufen kann. Dem ist aber nicht so. Einen rechtlichen Hinweis an dieser Stelle fände ich äußerst angebracht!
Liebe Grüße,
Silvia
wattenkind 24.08.2008 19:18*unterschreib*
FotoxyxyShop 24.08.2008 19:19Genau das hatte ich auf schon dem Feedback geschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.
Viele Grüße
Florian
ursula-petra 24.08.2008 19:47Ich hatte mich im Januar einfach mal angemeldet und geschaut was sich so tut. Nachdem ich aber nun schon seit einigen Wochen sehr gut verkaufe habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und jetzt die Unterlagen fürs Finanzamt abgegeben.
In der heutigen medialen durchsichtigen Zeit hätte ich einfach Angst Post vom Finanzamt und damit eine Menge Ärger zu bekommen. Es ist doch sehr einfach für die Ämter - sie brauchen nur einmal Dawanda zu prüfen und können dann anhand unserer Daten gegenchecken - und schwups - haben sie dich.
LG
Petra
Taschenmacherei 24.08.2008 20:22Oh ja!!! Bei einer Prüfung wäre das für viele übel! Sollte man unbedingt drauf hinweisen.
FilzAlLueren 24.08.2008 21:03Jep!
Hasenfratze 24.08.2008 22:02@Petra
Genau so ging es mir auch. Ich habe mich einfach mal angemeldet - und hab dann eigentlich mehr zufällig in den Kommentaren anderer Shopbetreiber von den rechtlichen Konsequenzen gelesen.
amaja 24.08.2008 22:17so ging es mir nach meinem anmelden ebenfalls. hatte es hier unter *hilfe* schon gepostet. ich denke auch, dass beim anmelden diesbezüglich wenigstens ein kurzer hinweis erscheinen müsste. habe mich mitlerweile genauer erkundigt und es gibt keine andere möglichkeit als über ein kleingewerbe selbstgemachtes hier anbieten zu können OHNE die von URSULA-PETRA beschiebene 'Angst im Nacken' zu haben.
Silwarin 25.08.2008 03:05bin dafür!
Ginetta 25.08.2008 07:56Mir geht es es so wie Ursula-Petra. Ich hab mich im Frühjahr angemeldet - blauäugig als Privatverkäufer. Im Moment bin ich dabei, alles wasserdicht zu machen, sprich Gewerbeanmeldung, AGBs usw., weil ich das schon für wichtig halte. Ich hab mich ein letzter Zeit ein wenig im Netz umgetan und auch mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, der sich mit derartigen Dingen auskennt.
Das Problem ist m.E. weniger das Finanzamt, das uns evtl. auf die Schliche kommt - dafür "verdienen" viele Hobby-Künstler eh zu wenig, ausserdem haben die Ämter wohl auch zu wenig (wenn überhaupt) Internetfahnder. Meine Sorge geht eher in Richtung Abmahn-Anwälte. Wenn man beim Versteigern von ein paar zu klein gewordenen Kinderklamotten schon als Gewerbetreibend klassifiziert wird, oder wenn eine klitzekleine falsche Formulierung im Widerruf (übernommen vom Justizministerium!) zu hohen Abmahngebühren usw. führt, dann muss man ganz schön vorsichtig sein.
Im Moment treiben sich die Abmahner noch gerne in der großen Versteigerungsplattform rum, aber je bekannter DaWanda wird, desto größer wird die Gefahr, daß auch hier mal ein wenig nach Verstössen gegen diverse Gesetze und Verordnungen gefahndet wird. Und das kann für den Betreffenden u.U. ganz schön teuer werden!
Es wäre schön, wenn bei der Anmeldung auf derartige Dinge hingewiesen wird, vielleicht mit ein paar Links auf entsprechende, informative Seiten. Es wäre nämlich traurig, wenn man für ein paar nebenbei verkaufter Kleinigkeiten horrende Abmahn- oder Gerichtsgebühren zahlen müsste.
Liebe Grüße
Kerstin
JuLi 25.08.2008 12:14Tja, es sollte in der Auswahl bei der Shopeinrichtung einfach mal "privat" durch "freiberuflich" ersetzt werden, das fehlt hier nämlich.
Hasenfratze 25.08.2008 23:41Naja... freiberuflich und gewerblich sind doch nochmal ein Unterschied.
JuLi 26.08.2008 01:02Deshalb ja. Momentan kann man bei der Shopeinrichtung wählen zwischen privat und gewerblich. Privat bleibt es aber nur bei seeehr vereinzelten Verkäufen und ist damit eher eine Randerscheinung bzw. für manche vielleicht der Einstieg. Und dann müsste es halt die Auswahl zwischen Gewerbe und Freiberuf geben, weil man als Freiberufler nun wirklich nicht gezwungen sein sollte, fälschlicherweise privat oder Gewerbe anzukreuzen.
kuscheltier-manufaktur 26.08.2008 09:03Aber ich glaube, auch als Freiberufler muß man eine Buchführung machen und sich offiziell anmelden, oder ???
Hasenfratze 26.08.2008 09:37Ahhh... von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Du hast Recht, JuLi.
kuschelstein 26.08.2008 10:34@kuscheltier-manufaktur
das bestreitet auch keiner, da gibts auch ne steuernummer und rechnungen und nen kleinunternehmer-status usw., aber gesetzlich und statusrechtlich gibt es trotzdem immer noch nen großen unterschied zwischen "gewerblich" und "freiberuflich" und wenn man sich seinen freiberuflich-status mühevoll erkämpft hat, möchte man ihn nicht wieder dadurch zunichte machen, dass man gezwungen wird, "gewerblich" anzukreuzen und damit dann alle behörden nur verwirrt...
lg,
Hasenfratze 09.09.2008 22:50So... da muß ich doch noch mal den rechtshinweis bei der Anmeldung in Erinnerung rufen! Solange ich da keine Reaktion von DaWanda bekomme, ist das ja noch nicht vom Tisch ;o)
Und in der Zwischenzeit fungieren wieder etliche "Neulinge" in Unwissenheit als Privatverkäufer.
Huhuuuuu Dawaaaanda!
heubastelstuebchen 11.09.2008 09:46Silvia hat vollkommen Recht.
Es gibt zwischenzeitlich eindeutige Rechtsprechung.
Wer einen Shop hat, handelt immer gewerblich.
Übrigens bei Ebay werden ab dem 25.9.08 alle
"Privaten Shops " geschlossen.
Die Kündigungen sind bereits raus.
Die Shopgebühren für die verbleibenden Gewerblichen werden verdoppelt.
Das erklärt sicher auch den rasanten Zulauf hier bei Dawanda
und auch leider die zunehmenden Beschwerdefälle.
Und "Unwissenheit schützt vor Schaden nicht" !
Jeder , der ein solches Vorhaben plant, hat die Pflicht sich zu informieren. Insbesondere auch über das Widerrufsrecht.
Es ist teilweise schon abenteuerlich, was hier angeboten wird.
In sehr vielen Fällen wissen einige "Neulinge" genau, was sie tun.
Ich hoffe, das Dawanda endlich reagiert, bevor hier alles aus dem Ruder läuft.
Wir waren Anfangs sehr begeistert über diese tolle Plattform.
Auch wir kamen vor einigen Monaten von Ebay zu Dawanda, weil das
"Klima" bei Ebay unerträglich wurde.
Und nun zieht Ebay hier ein. Wir sind sehr traurig über diese
Entwicklung.
Offenbar ist es dringlicher für Dawanda Funktionen zu entwickeln,
mit denen man "Herzchendrücker" miteinander verbinden kann, oder....Schade
LG Heidi
himbeerrot 11.09.2008 10:46ich finde auch dass hier handlungsbedarf von seiten dawandas besteht .
man sieht ja auch immer wieder an einträgen hier im forum dass vielen leuten nicht klar ist was sie hier tun , sicher sollte sich jeder selbst informieren aber die möglichkeiten privat oder gewerblich hier anzukreuzen sind bestimmt für den ein oder anderen verwirrend (und das könnte man ja wohl beheben:-) ).
ausserdem finde auch ich dass an die lieben freiberufler gedacht werden sollte :-)
Hasenfratze 11.09.2008 14:41Interessant, was Du schreibst, Heubastelstuebchen. Das wußte ich so noch nicht.
LG
Silvia

précédent