Forum > ARCHIV > Danke DaWanda und auf Wiedersehen!

Rosengarten-und-Nachtgebet

Ich danke für die Plattform, die für mich eine gute Möglichkeit war, meine Produkte zu präsentieren. Leider ist DaWanda in Österreich noch ziemlich unbekannt, sodass ich nicht einen einzigen Verkauf aus Österreich hatte.
Danke den Käufern, die mir und meinen Produkten Vertrauen entgegen gebracht haben. Mit 30.04.2012 schließe ich meinen Shop, da er kein Interesse mehr weckt und in der Fülle der anderen Angebote unter geht. Außerdem ist es mir so nicht möglich, die österr. Auflagen bzgl. Kleingewerbe mehr zu erfüllen (Beiträge für SVA, Zunftbeiträge etc.), da ich nur dazu zahlen kann und nicht mal kostendeckend bin.
Allen anderen Betreibern wünsche ich viel Erfolg mit Ihren Produkten!

Rosengarten-und-Nachtgebet 23.04.2012 11:20

romana-von-schmuckhexen

Hallo Elvira,
nachdem du dich hier im "Feedback" verabschiedest (was mich annehmen lässt, dass du dazu etwas hören bzw. lesen möchtest, sonst würdest du deinen Abschied ja nicht extra posten), möchte ich also feedback geben:

Der Satz in deinem shop "dieser shop wird aus mangelndem Interesse per....geschlossen" klingt für mich ein bisschen nach beleidigter Leberwurst. Du hast Recht, in Österreich ist dawanda noch nicht so bekannt wie in Deutschland, aber das kann sich ja ändern (und ich bin tatsächlich vermessen genug, zu glauben, dass wir das mitändern können !).

Rosenkränze sind ein sehr spezielles Produkt und ganz bestimmt finden sich dafür weniger Abnehmer als für z.B. Stricksocken, aber so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Mach doch ein bisschen Werbung auf anderen Plattformen (facebook, edelight) und stell deine Artikel immer wieder neu ein.

Ich will nicht versuchen, dich von deinem Entschluss abzuhalten. Ich glaube nur, dass es noch gar kein richtiger Entschluss ist, sonst würdest du dich nicht extra verabschieden und hättest auch nicht das Monatsende als Schlusspunkt angesetzt, sondern würdest die Sache ganz leise auslaufen lassen.

Ich wünsch dir alles Liebe,
Romana

romana-von-schmuckhexen 23.04.2012 12:22

Rosengarten-und-Nachtgebet

Ach egal, kommt mir auch jetzt, dass ich DaWanda ja direkt anschreiben kann, hast recht. Und JA ICH HÖRE WIRKLICH AUF, weil ich davon teilweise leben muss (hab nur 1/2 Anstellung) - und ja keiner will meine Sachen, also was solls.
Monatsende ist deshalb gewählt, weil ich Vollpfosten noch eine teure Werbekampagne mit Anfang April gestartet habe - und auch die bringt nicht mal wesentlich mehr Klickzahlen - geschweige denn einen Verkauf.

Ich muss davon LEBEN, ich mach das nicht aus Langeweile oder Spaß, hab keinen Ehemann, der noch einen fixen Gehalt heim bringt. Deshalb der Frust, der ja wohl nach 2 Jahren und 4 verkauften Produkten verständlich ist. Und dass die Produkte keinen interessieren, ist ja wohl offensichtlich, da gibts nix zu beschönigen.
So genug gerechtfertigt. Dachte halt man macht das aus Höflichkeit, dass man sich verabschiedet, aber anscheinende wäre es wohl besser einfach nur zu verschwinden.

Rosengarten-und-Nachtgebet 23.04.2012 12:32

CS-KeramikArt

Hallo!
Ich weiß, dass DaWanda in Österreich so gut wie nicht bekannt ist. Leider.... Allerdings zählt doch auch jeder neue österreichische Käufer und Verkäufer oder? Warum machst du denn nicht einfach etwas Werbung für DaWanda? Ich versuche zB bei Ausstellungen etc. meine Kunden auf meinen DaWanda-Shop aufmerksam zu machen.
Natürlich ist es nicht leicht (vor allem als Österreicher...alleine schon wegen Postgebühren etc), hier Fuß zu fassen.... Hast du schon Rabattaktionen, Werbewerkzeuge & Co. ausprobiert?
Was die Gebühren für das Kleingewerbe angeht, finde ich diese eigentlich nicht so schlimm. Du zahlst ja eigentlich nur die Gebühren für die WKO und die Sozialversicherung (macht zusammen ca € 200,00 im Jahr). Wenn du bei deinem Gewinn unter € 730,00 bist, dann zahlst du auch keine Erwerbssteuer. (Sollte man eben so drehen, dass es sich so ausgeht)

Solltest du jedoch trotzdem aufhören wollen, würde ich dir raten deine Artikel zumindest die restlichen Tage auslaufen zu lassen, denn immerhin hast du ja für 120 Tage Einstellgebühr bezahlt...

Liebe Grüße
Caroline

CS-KeramikArt 23.04.2012 13:17

CS-KeramikArt

Das hat sich wohl überschnitten..

CS-KeramikArt 23.04.2012 13:19

Annalea

Liebe Elvira,

es tut mir immer leid zu hören, wenn jemand sagt er muß davon leben, und hat keinen Ehemann, oder Ehefrau die das Familieneinkommen sichern. Das kann ein hartes Brot sein.

Du bist damit aber nicht alleine! Es geht noch mehr Leuten so!

Ich würde auch nicht sagen daß dein Shop aus Mangel an Interesse geschlossen wird!

Es wird aus Mangel an Interesse an Rosenkränzen geschlossen!

Meinst du, du könntest zusätzlich auch moderne Ketten mit Wechselanhängern für junge Madli herstellen?

Oder Ohrhänger?

Mit Fleiß und etwas Geschick kannst sogar aus kostenlosen Naturmaterialien wie Nüssen, Eicheln, und Federn, etwas zaubern, kannst dir etwas einfallen lassen, das ist doch besser als den Kopf hängen zu lassen und aufzugeben, das ist so traurig.

Schau, wenn du dir ein Feedback geben liessest, dann käme eine Menge an Tips zusammen!

Deine Fotos verdienen mehr Bearbeitung, aufhellen, die Blume weg, die Schönheit deiner Ketten alleine zur Wirkung kommen lassen, -wenn du Unterstützung brauchst helfen dir alle gerne.

Ansonsten, wenn du gar nicht mehr magst, dann fühl dich nicht gedrängt, viel Glück auf deinem Lebensweg, und behüt Dich Gott.

Annalea

Annalea 23.04.2012 13:31 édité à: 23.04.2012 13:32

Drehscheibe

hallo ihr lieben , ich muss mal dawanda österreich etwas verteidigen ;-)

ich bin ein Ösi und verkaufe eigentlich ganz gut denke ich mal für die anzahl an eingestellen produkten , auch die portokosten nach deutschland halten sich in grenzen , wenn man mit der post etwas verhandelt bekommt man auch einen guten preis :-) natürlich sind die hauptkäufer Deutsche kunden aber das ist überall so , ob du bei amazon oder ebay ..verkaufst , deutschland ist nun mal zig fach größer als das kleine ösiland , aber das sagt doch lange nichts über erfolg oder misserfolg aus ..ich würde es an deiner stelle mal mit ideen probieren wo auch ein entsprechender markt dafür da ist ..einfach aufs gute wohl hinauf produkte her zu stellen ist meiner Meinung nach der falsche weg .....

in diesem Sinne ...

"Möge der Speicherplatz mit dir sein!!"

lg

christian ..der aus dem ösiland

Drehscheibe 23.04.2012 14:22

stoff_farbe

Hallo,
ich bin echt erstaunt das Du so viel Geduld hast. Nach 2 Jahren Durststrecke hätte ich schon längst aufgegeben.
Du hast ja sicher noch andere Verkaufsmöglichkeiten denn mit 7 Verkäufen hier könntest Du nicht leben.

Dawanda ist vorwiegend ein Marktplatz für Junge Menschen, da sind Rosenkränze eher verpöhnt und immer mehr Menschen haben mit der Kirche und den Glauben, hier speziell Katholiken, nichts mehr am Hut.
Und einen Rosenkranz verbinde ich nun mal mit der Kath.Kirche.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück...

stoff_farbe 23.04.2012 14:38 édité à: 23.04.2012 14:44

Edel_und_Fein

Auf Wiedersehen und alles Gute.

Edel_und_Fein 23.04.2012 14:51

Lavafan

Hmmmm,
wenn man keine Stichworte in die Artikelbeschreibung eingibt, wer soll einen dann finden?
Alles Gute und Tschüssikowski!

Lavafan 23.04.2012 15:14

roxanas-keksdose

Hallo Elvira,
wurde ja schon alles wichtige geschrieben. Es tut mir leid, dass Du aufhören möchtest. Wieder ein Österreicher weniger ... Ich wünsch Dir aber alles Gute und
ganz liebe Grüsse vom Bodensee
Karin

roxanas-keksdose 23.04.2012 16:18

LilyTiger

Also, ich muss jetzt auch mal die "Ösis" verteidigen: sie kaufen bei mir recht fleißig ein, manchmal denke ich, schon jede 2. Katze in Wien trägt ein Halsband von mir, da gehen wirklich auffallend viele hin. Also, von mir liebe Grüße ins "Land der Berge, Land am Strome"!
Nun mal zu deinem Shop: einiges wurde ja schon geschrieben, was dazu geführt haben könnte, dass er nicht so erfolgreich ist, und ich denke, es liegt tatsächlich am eher einseitigen Angebot. Ich finde auch, wie schon geschrieben wurde, dass Dawanda nicht die richtige Plattform für Rosenkränze ist, da du dich damit an eine recht schmale Zielgruppe wendest, jedenfalls unter den im Durchschnitt doch sehr jungen Kunden/Innen hier. Also hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten (außer aufhören): das Angebot ändern oder die Plattform bzw. die Verkaufswege ändern.
Ich denke, wer so hübsche Rosenkränze machen kann, kann auch anderen Schmuck, oder? (Übrigens, vielleicht kann mir mal jemand die Funktion bzw. den Sinn eines Rosenkranzes erklären, ich bin nicht katholisch - aber das nur am Rande).

LilyTiger 23.04.2012 16:27

notenkobold

Diese Anregung noch: Ändere den Ansatz.
Mit Deinem Nischenprodukt solltest Du dorthin gehen, wo die potenziellen Kunden sind (also nicht warten bis die Kunden zu Dir kommen).

Kirchennahe Einrichtungen, kirchliche Internetportale, da gibt es doch ganz sicher auch Geschenkeshops, man denke nur an Kommunionsgeschenke.

Habe gerade mal eine Kurzrecherche gemacht und gleich einen speziellen Versand für religiöse Geschenke gefunden.
Vielleicht gibt es dafür sogar eine Art Messe? Hingehen, zeigen, quatschen!
Bis jemand Dich in sein Sortiment aufnimmt...

Nicht aufgeben!

notenkobold 23.04.2012 16:26

zauberhaft38

Also bei uns gibt es ein "Marienlädle". Dort kann man alles für kirchliche Feste kaufen. Von der Taufkerze über Gebetswürfel bin hin zu Rosenkränzen und Gesangsbüchern.
Bei Euch gibt es doch sowas mit Sicherheit auch.
Ich schließe mich da Notenkobold an. Vielleicht kannst Du Deine Ware direkt vor Ort an den Mann bringen. An der Kommunion meines Kindes wurde z.B vom Pfarrer nachgefragt, ob man irgendwo her schöne kleine Holzkreuze herbekommen könnte, die die Kinder dann um den Hals tragen.
Vielleicht kannst Du auch Dein Sortiment dementsprechend erweitern.

@LiliTiger: Jede kleine Perle bedeutet ein Gebet. Je nach Perle ein Vater unser oder ein Gegrüßet seist Du Maria (in der Kurzfassung erklärt). Die Rosenkränze werden zwar bei der Kommunion gesegnet und es ist auch eine schöne Erinnerung. Aber ich glaube nicht, dass mein Sohn seinen auch nur ein einziges Mal benutzt. Und muss auch nicht sein. Als mein Opa starb musste ich als Kind immer mit in die Kirche und den Rosenkranz beten. Das dauert gefühlte 20 Jahre, bis man den Kranz einmal durchgebetet hatte.
Aber ich habe von meiner Oma einen wunderschönen alten Rosenkranz bekommen, den schon Ihre Uroma besaß. Damit habe ich ein schöne Erinnerung an meine großartige Oma.

zauberhaft38 23.04.2012 18:50

Envoyer un nouveau message

Merci ! Nous vous souhaitons de belles découvertes !
_