Hilfe > Kunden um Bewertung bitten?

identitaet

Hallo Zusammen!
Schreibt Ihr Eure Kunden höflich an, wenn von alleine keine Bewertung kommt, oder ist das eher unhöflich und wird nicht so gerne gesehen?
Ich dachte, das die Bewertung vielleicht nach der von mir geschriebenen Bewertung kommt, aber leider ist das nicht immer so....

identitaet 02.07.2008 05:40

Wollmaus

Ich schreibe meine Kunden grundsätzlich nicht an, wenn von alleine keine Bewertung kommt. Bisher hatte ich damit allerdings auch keine Probleme, bin eigentlich immer bewertet worden. Zu den letzten Verkäufen fehleb mir nun aber auch Bewertungen. Denke, daß dies vielleicht daran liegt, daß die Käufer ganz neu angemeldet waren und auch keinen eigenen Shop haben und vielleicht nachdem der Kauf abgewickelt ist, gar nicht mehr hier reinschauen. Aber nachfragen mag ich nicht. Ich denke halt, daß dies auch Belästigung aufgefaßt werden könnte.

LG
Christiane

Wollmaus 02.07.2008 07:28

Wollmaus

Oh man, ist halt noch früh, und da hapert es scheinbar mit der Rechtschreibung noch :-)

Wollmaus 02.07.2008 07:29

dickespaulinchen

Hallo!
Ich schreibe sie auch nicht an. Ich kenne das von Ebay, da gibt es ja einige die einen recht bald schon anschreiben und das nervt mich immer.

LG, Katharina

dickespaulinchen 02.07.2008 10:11

Pesu-Minis

Ich hatte auch schon einige Kunden,die mich nicht bewertet haben.Ich schreib sie aber auch nicht an ,weil ich glaube ,dass sie mich nicht bewerten weil sie vielleicht ,mit meinen Sachen nicht so zufrieden sind.

Pesu-Minis 02.07.2008 11:30

ConchaCatena

Hallo,
ich bin bei diesem Thema auch etwas ratlos. Habe auch erst zwei Bewertungen bekommen. Da meine Käufer auch alles neu angemeldete Mitglieder waren, denke ich auch, daß anschließend vielleicht gar nicht mehr reingeschaut wurde.

@Pesu-Minis: Ich glaub allerdings nicht, dass die Leute nicht so zufrieden mit den Sachen sind, dann hätten sie sich doch bestimmt gemeldet.
An die Bewertung erinnern möchte ich allerdings auch nicht, das empfinde ich als etwas aufdringlich, aber wie gesagt, ich habe da aber auch noch gar keine Erfahrungswerte.
LG
Claudia

ConchaCatena 02.07.2008 12:00

Chickeria

Ich schreibe den Kunden immer, wenn ich die Ware verschicke. Zum einen, damit das ganze Verkaufsprozedere nicht so annonym ist, zum anderen aber auch damit die Kunden abschätzen können, wann die Ware wohl ankommt. Bei der Gelegenheit schreibe ich immer, dass ich mich über eine Bewertung freuen würde. Das ist keine Aufforderung, sondern soll nur als Erinnerung dienen :)
Und anschließend bewerte ich selbst.

Ich habe auch Angst, dass die Kunden, die nicht bewertet haben unzufrieden sind, mir aber nicht zu Nahe treten wollen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass viele sich bei DaWanda nur anmelden, um ein einziges Stück zu kaufen und danach kehren sie nicht zu DaWanda zurück, weil für sie Kauf nach Erhalt der Ware zu Ende ist. Vielleicht vergessen auch manche von den Einmal-Käufern ihre Zugangsdaten und es ist ihnen aufwändig, die Daten neu anzufordern.

Um die These mit den Einmal-Käufern zu belegen, müsste ich aber erst all meine Verkäufe und Bewertungen auswerten und das ist mir jetzt zu aufwändig ;)

Sonnige Grüße
Chickeria

Chickeria 02.07.2008 12:13

Airihnaa

Ich lege meinen Sendungen immer einen handgeschriebenen Brief mit dabei und schreibe darin unter Anderem auch, dass ich mich bei Gefallen an dem Stück über eine nette Bewertung freuen würde. :) Bislang scheint das zu funktionieren. ;)

LG,
Irina

Airihnaa 02.07.2008 14:21

Soulfood

Extra erinnern (also per Mail) würde ich auf gar keinen Fall, selbst wenn ich es schade fände keine Bewertung zu erhalten!

Die Idee von Airihnaa finde ich allerdings gut und höflich, das mache ich jetzt auch so!

Soulfood 02.07.2008 19:09

ursula-petra

Ich habe auch von 2 neuen Käufern keine Bewertung erhalten.
Da ich aber auch denke, das, wenn es nicht in Ordnung gewesen wäre, ich etwas gehört hätte. So gehe ich davon aus - die Nichtbewertung ist nicht weiter schlimm.
Für die Zukunft werde ich es halten wie Irina - einige persönliche Zeilen werden bestimmt nicht als aufdringlich gesehen.
LG Petra

ursula-petra 02.07.2008 19:17

Soulfood

Die Variante von Chickeria ist auch nicht schlecht, der Kunde erfährt gleichzeitig wann seine Ware in etwa ankommt!

Ich meine also wirklich nur die Extra Mail nach Abschluß des kompletten Verkaufs und es kommt eben immer auf die Art und Weise an.

Soulfood 02.07.2008 19:18

identitaet

Danke für die vielen Antworten! :O)
Persönlichen Zettel habe ich bisher auch immer beigelegt und den Kunden vorab informiert, wann das Paket raus geht. Aber wahrscheinlich stimmt die These mit den Einmal-Einkäufen und die Kundin vergißt es einfach nach Erhalt der Ware!Euch allen einen schönen Tag!

identitaet 03.07.2008 00:59

creative-welt24

Also ich würde einen Kunden um Bewertung bitten, wenn man im Vorab schon ganz netten Kontakt hatte, d.h schon im Schriftverkehr stand.
Ansonsten würde ich es auch lassen, vielleicht fühlt sich der Kunde dann bedrängt.
Grüßle Jennifer

creative-welt24 03.07.2008 08:54

chinguri

...ansonsten wäre es doch auch hilfreich, wenn dawanda automatisch eine mail versendet, nach dem motto:
waren sie mit ihrem einkauf zufrieden ... hinterlassen sie eine bewertung bei ihrem verkäufer ... nett, freundlich, in der art!?

es gibt immer wieder käufer oder verkäufer die kein feedback hinterlassen, das kenne ich auch von ebay, völlig normal!

kreative grüße aus bremen _ uli

chinguri 03.07.2008 09:22

Clodia

Hallo,
Uli da stimme ich Dir zu. Das wäre eine gute Idee. Also ich hab es gemacht, und die Kundin um eine Bewertung gebeten, die einfach nicht wußte wie sie das machen soll. Habe ihr das dann erklärt und es war total in Ordnung. Allerdings war es auch so, daß wir einen sehr netten Kontakt hatten und somit war es kein Problem.
LG Claudiai

Clodia 03.07.2008 09:29

maggiesue

mh mir ist es egal, ob sie mich bewerten oder nicht. viele machen es, manche nicht...aber wenn man erst wenige hat, kann ich es verstehen, dass man gerne eine haben möchte. ich denke das kommt mit der zeit.

maggiesue 06.07.2008 17:37

Krizz

Meine Erfahrung ist, dass auch das freundliche Nachfragen meistens hoffnungslos ist. Viele Leute kaufen nur etwas und interessieren sich nicht weiter für DaWanda.
LG Kristin

Krizz 06.07.2008 19:25

Nadira

Diese Erfahrung kann ich nur teilen... hatte auch schon eine Kundin, die sich angemeldet hat, nur um einen Artikel bei mir zu kaufen, und somit auch keine Bewertung hinterlassen hat. Ich denke aber nicht, daß sie unzufrieden war, sondern es gar nicht gesehen oder verstanden hat, was es damit aufsich hat.

Ich persönlich mache es nicht von den Bewertungen abhängig ob ich bei jemanden kaufe. Wenn ich unsicher bin maile ich die Person erst mal an und sehe an der Antwort, wie seriös und angagiert sie ist. Darauf gebe ich mehr, als auf die Bewertungen.

Nadira 06.07.2008 23:04

Nadira

P.S. Klar freue auch ich mich über schöööne Bewertungen. Ist ja auch ein positives Feedback das motiviert!

Nadira 06.07.2008 23:08

frolleinwunder

ich bewerte sofort meine kunden, sobald sie überwiesen haben.
natürlich unabhängig davon, ob sie mich bewerten.
dann schicke ich eien benachrichtigung über den versand, damit sie wissen, wann sie mit dem päckchen rechnen können.

oft landet eine bewertung in meinem profil oder als pn in meinem postfach...das zeigt mir 2erlei, der wunsch es zu tun und
unkenntnis darüber wie und wo bewertet wird.(ich habe selbst bei meinem ersten einkauf erst suchen müssen.)

ich habe dann überlegt, ob ich sie zu einer öffentlichen bewertung auffordern soll .. und es unterlassen. ich glaube viele kaufen einfach ein und möchten nicht viel arbeit damit haben.

frolleinwunder 07.07.2008 09:50

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne