Hilfe > Bitte um eure Hilfe bei Liz...

SuAn-Bilder

Ich bin angeschrieben worden, ob ich eine Lizenz für eine Kindertasse verkaufen möchte, Auflage ca. 1000 Stück.
Da ich in dieser Angelegennheit überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich euch mir zu helfen.
Was muss ich rechtlich beachten und zu welchem Preis kann ich die Lizenz anbieten, falls ich dieses machen möchte. Wie muss so ein Vertrag aussehen?

Freue mich auf Antworten

DANKE
Susanne

SuAn-Bilder 01.07.2008 08:50

bastelzwerg1968

Hallo Susanne,

erst Mal Gratulation zu so viel Erfolg!
Wäre da sehr sehr vorsichtig, dass Du nicht übers Ohr gehauen wirst. Frag doch am Besten mal einen Anwalt oder google mal.

bastelzwerg1968 01.07.2008 11:25

ATELIER_1

Hallo Susanne,
Du mußt auf alle Fälle klären ob Du Dein Motiv selbst auch noch verkaufen darfst und den Lizenzübertrag auf eine bestimmte oder unbegrenzte Zahl festsetzen. Normal kriegt man ca. dreistellige Summen, ja nach Verhandlungsgeschick, Stückzahl oder bei kompletten Verkauf der Lizenz eben etwas mehr.
Ich würde auch mal fragen, was sich der Käufer denn selbst so vorgestellt hat und dann entweder zufrieden sein, nachverhandeln oder ablehnen.
Liebe Grüße
Linde

ATELIER_1 01.07.2008 11:38

gonzine

Herzlichen Glückwunsch - du strahlst auch so richtig fröhlich auf dem Benutzerbild!
Vielleicht können die dir auch bei der IHK oder bei der Beratung für Existenzgründer bei Stadt oder Landkreis weiterhelfen.
Alles Gute dabei und weiterhin viel Erfolg!
Melanie

gonzine 01.07.2008 11:43

SuAn-Bilder

Vielen Dank erstmal euch allen. Ich habe den evtl. Käufer angeschrieben und darum gebeten mir seine Preis-Vorstellungen mitzuteilen und was sonst noch vertragsmäßig so auf mich zukommen würde.
Werde mich allerdings bevor ich irgendetwas festmachen sollte, ganz genau informieren.

Liebe Grüße
Susanne

SuAn-Bilder 01.07.2008 12:06

Casa-di-Falcone

Hallo Susanne,

Herzlichen Glückwunsch!
Wie die anderen schon sagten, ich würde mir einen "Profi" suchen.
Solche Verträge mit Nutzungsrechten und Lizenzen sind kompliziert (ich kenne das aus der Werbebranche).
Du kannst unter Umständen das Recht verlieren, das Motiv für dich selbst nutzen zu können ... Es gibt Anwälte, die sich auf solche Themen spezialisiert haben, ich denke die IHK in deiner Nähe wird dir bestimmt Tips geben. Ein Anwalt weiß ja auch wie so ein Vetrag zu deinen Gunsten geschlossen wird.

Ich kann nur abraten, so einen Vetrag selbst zu formulieren!

LG, Anna

Casa-di-Falcone 01.07.2008 12:06

SuAn-Bilder

Ich denke, falls der Käufer wirkliches Interesse bekundet, werde ich einen "Profi" aufsuchen. Ich versuche es erstmal bei der IHK( da wäre ich nie alleine drauf gekommen) Danke euch allen für eure Unterstützung und die Glückwünsche!!

Alles Liebe
Susanne :)

SuAn-Bilder 01.07.2008 12:23

identitaet

Toi, toi, toi, das ist ja toll ;O)

identitaet 02.07.2008 05:43

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne