Business > material mit gewerbeschein ...
modepolizei 19.06.2008 11:12hallo liebe dawandianer,
ich habe mal eine ganz naive frage an euch, ihr habt ja alle schon so viel mehr erfahrung als ich...
kann man denn mit gewerbeschein materialien wie wolle, stoff etc. irgendwie zu günstigeren konditionen bekommen? großhandel oder so? wie funktioniert das?
vielen dank für eure hilfe und liebe grüße aus berlin,sandra
my-meerkat 19.06.2008 13:47Hallo Sandra,
ja, Du kriegst andere Konditionen, allerdings muss man teilweise vergleichen, ob es sich wirklich unterm Strich lohnt.
Ich kenne es nur aus dem Bereich Stoffe und Kurzwaren. Da gibt es halt oft Mindestabnahmemenge, die variieren aber beim Stoff z. B. zwischen 6 und 25 Meter Mindestabnahme... bei mir ist das teilweise auch ein Lagerproblem.
Manchmal überlege ich mir auch, wenn ich z. B. nur kleinere Mengen brauche, das nicht im einzelhandel zu holen, da entfällt z. B. auch Porto. Bei RVs lohnt sich der Großhandel aber allemal ;-)
I. d. R. muss man sich bei der Firma anmelden, einige haben z. B. Extra-Logins für Gewerbekunden. Da muss man dann seinen Gewerbeschein hinschicken und kriegt dann meist schnell die Freischaltung.
Liebe Grüße
Doro
tugl-family 19.06.2008 15:24Hallo Sandra.
Da kann ich mich nur anschließen. Erstmal viel im Internet recherechieren und dann die Unternehmen anschreiben und nachfragen, ob sie Sonderkonditionen anbieten. I.d.R. handelt es sich dann allerdings um eine bestimmte Mindestabnahme. Ich bestelle meist 5m am Stück und hoffe, daß ich bald meine 10m erreiche.
VG Tanja
modepolizei 19.06.2008 18:37vielen dank euch beiden für eure hilfe! sehr nett!
da werd ich doch gleich mal nachforschen...
schönen abend noch.
lg, sandra
Papierzirkus 20.06.2008 07:10Hallole,
bei uns gibt es einen Floristen-Bedarf, da dürfen nur Leute mit Gewerbe oder auch "nur" Steuernummer einkaufen. Da muß man dann eine Anmeldung ausfüllen und alle nötigen Bescheinigungen bringen.
Die haben allerdings Vorgaben wie z.B. mind. 800 Euro Jahresumsatz, 150 Euro beim Ersteinkauf etc. Liegt man drunter, muß man die Mehrschweinsteuer abführen. Ansonsten kauft man dort mehrschweinsteuerfrei.
Die haben wunderschöne Sachen, vor allem bei Bändern haben die eine Riesenauswahl. Leider komme ich nicht auf den Jahresumsatz... ich darf mir aber bei unserem Kindergarten den Ausweis ab und an leihen :O)
Schau dich doch einfach mal bei dir in der Umgebung um, vielleicht gibt es ja sowas auch bei dir bzw. einige Internet-Anbieter, die Sonderkonditionen einräumen, kann man einen Gewerbeschein nachweisen.
Einfach mal blöd fragen, so nach dem Motto: "Ein Nein hast du, ein Ja kannst du bekommen!" :O)lg, Christina
my-meerkat 20.06.2008 18:32Mehrschweinsteuer ist schön! Ich kannte bis jetzt nur Märchensteuer ;-)
nonSens 20.06.2008 20:02Hallo,
auch von mir noch einen Tipp: Such Dir doch hier "KollegInnen", die mit Dir evtl. gemeinsam bestellen, so verringern sich die Nebenkosten und die Mindestmengen werden dadurch auch schneller erreicht...Liebe Grüße
Carmen