Business > Warum muß ich meine Bankver...
elli1960 16.06.2008 16:37Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir meine Frage vergeben wird.
Bei der Registrierung und Erstellen meines Profils war zu lesen, dass ich, nachdem ich mein erstes Teil verkauft habe, meine Bankverbindung und Kontonummer angeben muß.
Ehrlich gesagt tue ich mich damit etwas schwer, es passiert zuviel unehrliches auf der Welt und das hier ist doch relativ öffentlich.
Könnte mich bitte jemand aufklären oder gibt es noch einen anderen Weg.
Mein Schwager riet mir, ein Geschäftskonto zu eröffnen, aber ich weiß ja noch gar nicht, ob überhaupt jemand meine Sachen kaufen mag??????????LG Elli1960
Casa-di-Falcone 16.06.2008 17:05Hallo Elli,
deine Bankverbindung braucht DaWanda, um die Provision abbuchen zu können. Und deine Kunden müssen das Geld ja auch "irgendwohin" überweisen.
Die Bankdaten werden aber nur bei der Kaufabwicklung sichtbar (nachdem der Kauf bestätigt wurde).
D. h. Menschen, die nichts bei dir kaufen, sehen deine Bankdaten auch nicht.Ich habe auch ein Geschäftskonto, denn wenn man mehr Sachen verkauft, ist das schon sinnvoll (Übersicht/Kostenkontrole).
Eine Bank kann auch - wenn viele Einzahlungen auf einem priv. Girokonto eingehen - Probleme machen, weil die Gebühren für Überweisungen und andere Dienste für Geschäftsleute höher sind.Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.
LG, Anna
WOOLVILLAGE 17.06.2008 13:13Hallo Elli,
dein Profil hört sich nicht so an, als wenn du eine "echte" Selbständige wärst. Als Selbständige solltest du auf jeden Fall ein Geschäftskonto haben. ABER: Dein Verkaufszähler steht "noch" auf 0, du hast dich vor 3 Tagen angemeldet.
Du könntest auch erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Geschäftskonten kosten fast immer Gebühren, falls du denn auch tatsächlich eins brauchst. Manche Banken bieten auch Unterkonten an.
Viele Grüße
Ines