Business > Gewerbeschein - Berufsge...

sibea

Hallo zusammen,
ist jemand von Euch, der wie ich in der Freizeit – aus Liebhaberei, nicht zum Broterwerb – Schmuck aus Glasperlen und anderen Perlen herstellt und gelegentlich dafür Käufer findet und deshalb einen Gewerbeschein erworben hat, von der Berufsgenossenschaft der keramischen und Glas-Industrie angeschrieben worden, weil man angeblich in ihr Mitglied werden muß?

Bitte schreibt mir, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könnt.

sibea 04.07.2008 21:02

Grischa

Hallo Sibea,

bei mir war es zwar die Berufsgenossenschaft für Textil, aber ich denke, die Bedingungen sind ähnlich.
Du mußt nicht beitreten, unter einem bestimmten Jahresumsatz muß man keine Beitrage bezahlen und dann gibt es noch eine Grenze bei der Anzahl der Arbeitsstunden.
Ich weiß leider keine genauen Zahlen mehr.
Ich musste einen Fragebogen ausfüllen, und habe dazu noch ein Schreiben aufgesetzt, dass ich nur soundsoviel Stunden arbeite und keine Angestellten habe. Sie haben mir dann rückwirkend eine Befreiung erteilt.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen.

Liebe Grüße
Grischa

Grischa 04.07.2008 21:27

liebevoll

Hallo!

Ich habe einfach die Anträge ausgefüllt und gut war ;o)

Liege mit meinen Einkünften unter den Grenzen und muss nichts zahlen.

Viele Grüße

liebevoll 05.07.2008 08:08

my-meerkat

Hallo Sibea,

bei mir was er auch wie bei Grischa, man kann sich auf Antrag befreien lassen.

Allerdings wollten sie bei mir noch rückwirkend irgendwelche Beiträge einziehen, die hab ich einfach nicht bezahlt ;-) Seitdem hat sich nie wieder jemand gemeldet...

Viele Grüße

Doro

my-meerkat 05.07.2008 20:35

QuiltundPatch

Hallo Sibea,
auch ich wurde von der Berufsgenossenschaft Textil angeschrieben.
Nach einem Anruf dort, erhielt ich einen Fragebogen, bezüglich Arbeitszeit, Einnahmen usw.
Da ich da natürlich darunter war, hatte sich der Spuk auch schon wieder erledigt.
LG
Carola

QuiltundPatch 06.07.2008 15:58

sibea

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure hilfreichen Mitteilungen, ich sehe jetzt klarer und werde mich danach richten.

Liebe Grüße
Sigrid

sibea 06.07.2008 18:25

maedchenschatz

Liebe Sigrid,
ruf´einfach mal an...die nette Frau bei mir, hat mir direkt am Telefon verraten was ich wo eintragen soll :) und somit hatte sich das wirklich sehr schnell erledigt.
LG
Alex

maedchenschatz 06.07.2008 23:42

sibea

danke Alex
LG
Sigrid

sibea 08.07.2008 18:25

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne