Feedback > Schock über manche Preise

KreARTiv

Ich verstehe es nicht...insbesondere beim Schmuck haben manche Anbieter Preise die wirklich unverschämt hoch sind und die verkaufen auch noch was...Das ist mir noch nie so extrem wie heute aufgefallen ...und ich bin echt schockiert...

so das musste ich mal los werden :-)

lg milli

KreARTiv 16.07.2008 17:27

Glittermuffin

nja aliegt ja beim jeweiligen verkäufer, sowas anzubieten und beim käufer, das zu kaufen. wenn es leute gibt, die bereit, den geforderten preis zu zahlen, was ist daran schlimm? natürlich gibt es viel günstigeres, das weniger absatz findet, aber manchmal muss es eben ein besonderes stück sein ;)

Glittermuffin 16.07.2008 17:59

Airihnaa

Bei mir fallen potentielle Style-Lab-Kunden auch gerne mal hinten rüber, wenn sie hören, dass ich für eine mittelgroße Immerdabei um die 60 €uro haben möchten. Im Hinterkopf haben die meisten immer das Pendant in gleicher Größe, wohlmöglich noch aus Leder für die Hälfte aus Asien.

Nur wenn man bedenkt, dass in meiner Tasche mindestens 30 Arbeitsstunden (60 : 30 = 2 €uro/h ohne Material) drinstecken und auch das Material bezahlt werden will, relativiert sich das Ganze schon wieder. Ich biete meine Tasche am Rande der Wirtschaftlichkeit an. Und ich biete das Wissen darum an, dass meine Tasche nicht von kleinen, asiatischen Kinderhänden genäht wurde.

Nein, zu teuer bin bestimmt nicht.

LG,
Irina

Airihnaa 16.07.2008 22:01

Casa-di-Falcone

Ich habe hier schon viele Dinge gesehen, die weit unter ihrem Wert verkauft werden. Das ist die andere Seite der Medaille ...
Eine "gesunde" Preisfindung finde ich persönlich oft sehr schwierig und manchmal ärgere ich mich, dass manche Dinge zu "billig" angeboten werden.

Casa-di-Falcone 16.07.2008 22:12

Soulfood

Hallo ;-),

Da kann ich den Vorrednern nur Recht geben!
Ja und manchmal ärgere ich mich auch darüber, wenn manche schönen Dinge hier etwas "verramscht" werden.
Außerdem bleibt es ja tatsächlich den Kunden überlassen, das sind ja keine unmündigen Bürger.
Klar ist das ein Hobby von mir (ich spreche nur für mich persönlich) und ich habe wahnsinnige Freude dran all´die Dinge herzustellen und zu entwerfen und selbst bei sogenannten Fertigkomponenten (Steine, Silberteile usw.) benötigt man doch eine gewisses Händchen damit zu experimentieren und etwas neues zu schaffen (klar manchmal geht das in 15 Minuten wenn ich sofort die zündende Idee habe, manchmal hocke ich Stunden mit meinem Material und verwerfe sehr viele Entwürfe auch wieder).
Ich will jetzt nicht behaupten, das ich so ein tolles Händchen dafür hätte , sowas liegt eh´immer im Auge des Betrachters.
Allerdings mache ich mir die Arbeit nicht nur zum Vergnügen, sondern möchte auch dran verdienen.
Und bevor ich sie weit unter Wert verkaufe, verschenke ich sie lieber im Freundes-,Bekannten- und Verwandschaftskreis, da freuen sich immer alle und ich hab´ein Geschenk mit Liebe gemacht ;-).
Bei uns gibt´s einen Schmuckshop der verkauft echte Silbertulpenohrringe (selbst zusammengesteckt ohne viel dran + keine Brisuren) für sage und schreibe 40,-, allerdings hat der auch ein paar Studentinnen zu bezahlen und Ladenmiete, hingegen träume ich von seinen Einkaufspreisen....
Und ich habe ein paar dieser Ohrringe auf Dawanda gesehen und alle waren deutlich günstiger (die teuersten hiervon 28,-) und das war wirklich noch im Rahmen!!!

Nix´für ungut, net´bös´gemeint, nur meine persönliche Feststellung.

Guats Nächtle,

LG, Bernadette

Soulfood 16.07.2008 23:53

Verruecktejungebastelomi

naja...wenn ich ein topflappen häkle und 2 oder 3 Stunden für 2 stück brauche dann nur 3€ dafür nur bekomme finde ich es auch nicht toll. So viel Arbeit für fast nix. Das ist echt handarbeit hier und nicht maschinenarbeit wie woanders. Manchmal sind sachen wirklich schweine teuer...aber dass muss jeder selbst wissen. das ist meine Meinung dazu

Verruecktejungebastelomi 17.07.2008 06:38

kuscheltier-manufaktur

Für den einen ist es zu teuer, für den anderen akzeptabel. Das ist die Entscheidung des Käufers und warum sollte man es nicht versuchen? Preise reduzieren kann man immer noch. Das Risiko liegt doch hier beim Verkäufer, verkauft er es oder nicht.
Viel schlimmer finde ich, daß manche in Handarbeit hergestellte Dinge unter Preis verkauft werden. Auch wenn man hobbymäßig die Dinge herstellt, so hängen doch viele Stunden drin (noch nicht mal das Material gerechnet). Wer hier einkauft, sollte wissen (und die miesten wissen es auch♥), was Handarbeit wert ist.
Liebe Grüße Bärbel

kuscheltier-manufaktur 17.07.2008 09:33

Strickliesel58

Echte Handarbeit bekommt man nie richtig bezahlt.
Wenn man den Stundenlohn bei z.B. handgestrickten Socken umrechnet, ist das nicht viel, wenn man bedenkt, wie lange man braucht für 1 Paar.
Bei mir z.B. Gr. 38/39 - 13,50 Euro (= stricken und Material -Markenwolle-) (noch keine im Shop). Immerhin kosten 100 g Sockenwolle ca. zwischen 5 und 8 Euro, bleibt für das Stricken nicht viel.
Hab auch schon welche gesehen gleiche Größe für fast 30,-- Euro/Paar.

Strickliesel58 17.07.2008 09:42

Soulfood

Das mit den Socken z.B. stimmt wirklich, was bin ich froh (das ist mein Ernst!), das meine Tante für ihr Leben gerne strickt und ich immer wieder schöne Schals und Socken ;-) geschenkt bekomme und von daher weiß ich auch was das für ein Aufwand ist ;-)!

LG, Bernadette

Soulfood 17.07.2008 15:26

KreARTiv

Ich versteh nur nicht wie manche Ihre Preise rechtfertigen...damit meine ich wenn das Dinge sind die genau aus dem gleichen Material sind wie meine Sachen und dann über hundert Euro kosten sollen...

KreARTiv 17.07.2008 21:56

Figurenwelt

Ich setze meine Preise aus meiner Arbeitszeit, meinem Design, der Verpackung und dem Material zusammen. Vielleicht erscheint das dem Ein oder Anderen zu teuer - aber wer es wertschätzen kann, der zahlt diesen Preis. Ist Vielleicht ein blödes Beispiel - ich habe hier nämlich noch nie was verkauft ;o) Aber das muß ich ja auch nicht - für mich ist es ein Spaß.
Ich habe es aber anderweitig schon erlebt, daß zu günstig angebotene Ware für Ramsch gehalten wird. Billiges kann nicht gut sein ist die Schlußfolgerung für manche.

Liber Gruß,
Silvia

Figurenwelt 17.07.2008 22:32

creative-welt24

hab da auch so ein tolles Beispiel.
Hatte mal en paar ohrringe, die ich für 4€ angeboten hatte.Schon sehr billig, ich weiß, die wollte auch keiner haben.hab sie dann 2€ teuerer gemacht und schwupps waren sie weg!!
Es ist schwer nen goldenen Mittelweg zu finden , ohne dass man zu teuer oder zu ramschig wirkt!!
Aber ich denke, man muss ertsmal seine Erfahrungen machen.
meine freunde sagen auch immer, ich biete viel zu billig an.
Aber es liegt echt am kunden und am ort, wo man verkauft.
Naja, jedenfalls bin ich noch mitten in der preisfindungsphase.
LG jennifer

creative-welt24 18.07.2008 08:15

dickespaulinchen

Ich habe irgendwann mal einen Artikel darüber gelesen, daß es dieses Phänomen, daß manchmal dasselbe Produkt leichter verkauft wird, wenn es teurer ist, tatsächlich gibt.
Ich beobachte das bei mir auch manchmal, daß ich u.U. leichter dazu bereit bin, 100€ auszugeben als 10€, jetzt mal übertrieben dargestellt.
Irgendwie verbucht man das innerlich aus anderen Kassen, einen größeren Betrag auszugeben ist evt. dann halt eine "Anschaffung" die auch mal sein muss, wogegen der geringere Betrag vielleicht so nebenbei ausgegeben wird, was man sich nicht immer leisten kann.

Aber lasst doch die anderen Preise nehmen, wie sie wollen. Wenn das für die ok ist, ist das alles was zählt.
LG, Katharina

dickespaulinchen 18.07.2008 11:24

Kranich

also ich bin auch der meinung dass, solange der artikel verkauft wird, hohe preise in ordnung sind. ich verstehe ja euer anliegen, dass leute teilweise Dinge zu übermäßig hohen preisen anbieten, die es wirklich nicht wert scheinen lassen, aber versuch ist versuch. wenn der verkäufer es nicht los wird hat er halt pech gehabt.

Kranich 18.07.2008 11:48

kougla82

Hallo!

Mein Schmuck ist unterschiedlich teuer. Meine Muschelketten sind dann doch teuerer, da es a) manchmal seltenere Fundstücke sind und b) besonders die Bohrung der Muschel viel abverlangt. Und das liegt nicht an meinem kleinen Bohrer.

Manchmal muss man auch die Idee/Kreativität mitzahlen:

Ich selber habe auch schon Ohrringe für einen doch teuren Preis hier bei Dawanda gekauft. Ich dachte erst es ist in eigener Herstellung entstanden. Also die Glasperlen. Leider war alles nur zusammengekauft und gesteckt.

Danach habe ich aber gedacht: Und wenn schon? Mir haben sie so gefallen, in der Farbe und wie die Perlen zusammengebracht waren. Somit ist der Preis ok. Auch wenn alles nur gekauft war.

Somit hat man doch etwas, was nicht jeder hat.
Vorallem, wenn es ein wirkliches Einzelstück ist, zahlt man überall etwas mehr als die H&M oder BjouxBrigitte Preise.
Ist ja auch keine Massenproduktion, sondern, wenn dann Handarbeit.
Auch wenn bei manchen Verkäufern die Perlen nur zusammengesteckt sind.

Und ich kaufe trotzdem ;-)

LG Vanessa

kougla82 19.07.2008 09:56

LaVa

da fällt mir als beispiel der glasperlenfrosch ein. die gibt es hier von verkäufern, die sie selber gemacht haben, kosten dann schonmal 30-40euro (habe auch so etwas gekauft) und dann gibt es glasperlenfrösche für 1,20 im idee-kaufhaus (wie ich letztens überrascht festgestellt hab), die hier auch weiterverarbeitet werden. wenn da nicht dabeisteht, dass der garnicht selbergemacht ist, aber genauso teuer ist, dann käme ich mir im nachhinein auch veräppelt vor.
wieder so ein marathonsatz von mir...fühlt ihr wie ich denke?

LaVa 19.07.2008 12:47

kougla82

Das stimmt.

kougla82 19.07.2008 14:41

kougla82

;-)

kougla82 19.07.2008 14:42

glitzerwelt

Jetzt klinke ich mich auch mal ein. Ich empfinde es auch so, dass manche Verkäufer hier kräftig an der Preisschraube drehen, nur weil beispielsweise Silverfoilperlen oder Lava verarbeitet wurden. Ich selber gehöre nicht zu den Perlentanten, die ihre Perlen selber machen, ich verarbeite diese lediglich. Ich kaufe meine Ware bei ausgesuchten Händelern und versuche dann mit meinen Ideen andere zu begeistern.

Das mit den Preisen stimmt. Ich biete hier teilweise Ohrringe für 5,00 Euro an, die gehen einfach nicht weg, oder süsse Handyanhänger. Dafür, dass es Einzelstücke sind und selbstgemacht ist das doch ein Knallerpreis, aber trotztem sie finden keinen Anklang. Vielleicht sollte ich diese auch mal teurer machen ;o) Ich denke die meisten verbinden einen hohen Preis mit hoher Qualität und Wert das wird der Grund sein.

Meine Preise mache ich aus dem Bauch, wie lange ich an einem Stück gesessen habe, der Preis der Materilalien fließt natürlich auch mit ein. Oft komme ich bei +/- o raus, ist doch ok, ich habe einfach nur Spaß an der Sache. Reibach kann man damit eh nicht machen. Ich freue mich einfach nur, wenn jemandem was von mir gefällt und wenn es dann noch getragen wird ist das der absolute Burner... *freu*

Privat verkaufe ich auch viel, mittlerweile laufen viele Freunde, Bekannte und Verwandte mit meinen Schmuckstücken rum. Ist doch toll, für mich der beste Beweis, dass meine Sachen gefallen, da muss ich nicht viel Geld nehmen.....

Sodenn weiterhin gute Geschäfte Euch allen! Alle schmuckverrückte Mädels hier machen wunderbare Sachen, jeder hat seine persönliche Note, einen Wiedererkennungswert, das macht doch unsere Arbeit aus!

LG Alex

glitzerwelt 20.07.2008 10:43

Glittermuffin

ich setze meine preise eigentlich immer so an, dass ich mich selbst frage, was ich für xyz ausgeben würde und so wird das dann auch eingestellt ;)

Glittermuffin 21.07.2008 17:53

Envoyer un nouveau message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda Royaume-UniDaWanda Allemagne